Bry Roberts (Wales) gewinnt die Europameisterschaft im Long Drive – 400 yards (366m) Grenze nur knapp verfehlt!


Köln, 21.09.2021

Zuschauer strömen auf die Anlage von GolfCity Köln Pulheim: 1.000 Bratwürste und 30 Kisten Pommes sind weg!
Kurze Hosen, lange Schläge, DJ und jubelnde Zuschauer – das ist Long Drive! Hier geht es nicht darum, wer den Ball mit den wenigsten Schlägen in das Loch schlägt, sondern schlicht und ergreifend darum, den Golfball möglichst weit innerhalb eines markierten Zielfelds zu schlagen.

Unterteilt in drei Wettkampfklassen (Damen, Herren Amateure und Profis) gingen 40 Longhitter aus acht europäischen Ländern an den Start! Nach der fast zweijährigen Coronapause war dies das weltweit erste internationale Long Drive Event. Entsprechend motiviert und gut trainiert gingen die Teilnehmer an den Start. Die magische 400 yards Entfernungslinie wurde bei den Profis nur knapp verfehlt, die beiden längsten Schläge des Wettbewerbs kamen von Henry Woodmann (England) und Bry Roberts (Wales) und landeten jeweils bei exakt 398 yards (364m).

Das Finale konnte dann Bry Roberts gegen James Brosnan (England) für sich entscheiden und freute sich über seinen ersten Europameisterschaftstitel und ein Preisgeld von € 2.000. „Einfach unglaublich, was hier abging – es war ein Riesenspaß nach so langer Zeit und vor so viel begeisterten Zuschauern abzuschlagen. Ich danke den Organisatoren und GolfCity für dieses einmalige Event!“

Bei den Damen siegte Patricia Klemm im deutschen Finale mit einer Weite von 290 yards (265m) gegen Hanna Offenau, die ihren Heimvorteilt auf der Anlage von GolfCity nicht nutzen konnte.
In der männlichen Amateur-Konkurrenz siegte der erst 19 Jahre alte Tom Hugo Pilewski mit einer respektablen Weite von 347 yards (317m), der sich im Finale recht deutlich gegen Markus Schleicher (300 yards) durchsetzen konnte. „Ich wusste gar nicht, was in mir steckt. Bei dieser Atmosphäre am Tee bin ich über mich hinausgewachsen. Jetzt werde ich erst einmal weiter trainieren, im nächsten Jahr reicht es dann vielleicht schon für das Profifeld“, freute sich Tom Hugo Pilewski nach der Siegerehrung.

Die Veranstalter der European Long Drive Games zeigten sich ebenso begeistert. „Long Drive boomt! Wir wollen den Schwung jetzt mitnehmen und diesen Sport in Deutschland weiter wachsen lassen. Für das kommende Jahr gibt es schon konkrete Pläne und einige neue Sponsoren, die mit uns im Gespräch sind! Es dürfen alle darauf gespannt sein, was noch kommt“, freut sich Asmus Lembke, einer der Veranstalter. Auch Hermann Bögle, Geschäftsführer der gastgebenden GolfCity Anlage resümiert, „dass Long Drive auch einen großen Schub für den Golfsport insgesamt liefern kann. Weg von unnötigen Regeln und Gepflogenheiten, hin zu Spaß, guter Laune und unkomplizierter Freizeitgestaltung! Mit coolem Ambiente – Musik, BBQ und kalten Getränken – locken wir auch ganz neue Zielgruppen auf die Golfanlagen!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden